Fahrradkurbelgarnituren – Was ist das Hirth-Gelenk, das in der neuen Campagnolo-Kurbelgarnitur mit extrem hohem Drehmoment verwendet wird?

In den frühen 1900er Jahren wurde das Hirth-Gelenk oder die Hirth-Kupplung aus der Bastelei von Hellmuth Hirth, dem jungen Sohn eines deutschen Ingenieurs, geboren. Er war fasziniert von der Entwicklung neuer und aufkommender Technologien für die Flugzeugindustrie. Hellmuth entwickelte die Hirth-Kupplung als hochfeste Verriegelungsverbindung, die ursprünglich zur Verbindung zweier Wellenenden in Kurbelwellen von Benzinmotoren verwendet wurde.

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Es sieht aus wie ein Satz Zähne, die auf das Endprofil jeder Halbwelle gefräst sind. Sie greifen in einem selbstzentrierenden und selbstausrichtenden Verriegelungsgelenk ineinander. Die erstaunliche Technik der Hirth-Kupplung besteht darin, dass sie eine so hochfeste Verbindung auf Wellen mit so relativ kleinem Durchmesser bietet. Seitdem wird es für Wendegetriebe in Schiffsanwendungen und Kühlwasserpumpen in fast allen Bereichen verwendet, einschließlich Automobil, Eisenbahn und Nukleartechnik.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Campagnolo daran interessiert war, ein so bewährtes Stück Technologie in seinen neuesten Kurbelgarniturdesigns zu verwenden. Es hat eine lange Geschichte von Tests auf Stärke und Zuverlässigkeit in den extremsten Umgebungen von der Meeres- bis zur Kernenergie.

Vorteile der Verwendung der Hirth-Kupplung im Campagnolo-Kurbeldesign:

Die Achse der neuen Campagnolo-Kurbelgarnitur kann in der Mitte des Tretlagergehäuses gespleißt werden

Keine Notwendigkeit für externe Flansche oder Buchsen, daher weniger Rotationsmasse, größere Pedaleffizienz und ruhigeres Fahren.

Auf den Halbachsen können nun Außenlager montiert werden, wodurch der gesamte Umfang des Tretlagergehäuses für eine größere Hohlachse zur Verfügung steht. Diese größere Spindel macht den Antriebsstrang steifer.

Die Campagnolo-Kurbelarme können mit jeder Halbachse verschmolzen werden, sodass keine Klemmschrauben für die Kurbelbefestigung erforderlich sind. Dies reduziert das Gewicht und macht die Ultra-Torque zur leichtesten Kurbelgarnitur der Branche.

Der letzte Vorteil der Verwendung eines Hirth-Gelenks in der Ultra-Torque-Kurbelgarnitur besteht darin, dass Campagnolo sich als die am einfachsten zu installierende Kurbelgarnitur der Branche bewerben kann. Mit herkömmlichen Werkzeugen können die Schalen eingesetzt werden, gefolgt von den Halbachsen und einer 10-mm-Schraube, um alles an Ort und Stelle zu halten.

Sicherlich hat diese spezielle Campagnolo-Komponente die technologische Raffinesse an ihre Grenzen gebracht und bietet Radsportbegeisterten etwas, worüber sie sprechen können. Auf myWheelsAndMore.com sind dies weitere Informationen über Campagnolos Fahrradteile-Innovationen, einschließlich der Schaufel über ihre neuesten Möglichkeiten zur Herstellung von Kohlefasern und neue Tretlager mit Keramiklagern.

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